Praxis Implantologie Orale Chirurgie Dr. med dent Mustafa Ayna Master Science Implantologie Master Science Orale Chirurgie
Praxis Implantologie Orale ChirurgieDr. med dent Mustafa AynaMaster Science ImplantologieMaster Science Orale Chirurgie

Zahnfleischbeschwerden

Blutet Ihr Zahnfleisch beim Zähneputzen oder beim Essen, ist dies ein Alarmzeichen!

Neben Blutungen können auch Rötungen, Schwellungen und ungewohnter Mundgeruch auftreten. Diese Symptome sind Zeichen dafür, dass sich schädliche Bakterien auf den Zähnen festgesetzt haben und eine Entzündung des Zahnfleisches verursachen (Gingivitis).

Dieser Bakterienbelag kann verkalken, das heißt, es bildet sich Zahnstein, der nur durch eine professionelle Zahnreinigung entfernt werden kann. Wird dieser längere Zeit nicht entfernt, kann er unter den Zahnfleischsaum wachsen und eine Entzündung des Zahnhalteapparates verursachen (Parodontitis).

Treten oben genannte Symptome auf, ist eine Untersuchung des Zahnfleisches inklusive Röntgenbilder durch eine Fachperson erforderlich. Diese führt eine professionelle Zahnsteinentfernung durch, um die Entzündung zu stoppen. Je nach Schmerzempfindlichkeit kann diese Behandlung auch unter Lokalanästhesie durchgeführt werden. Auch die mit der Entzündung einhergehende Auflösung des Zahnhalteapparates kann mit dieser Therapie gestoppt werden.

Je nach Schweregrad der Erkrankung kann die Therapie mehrere Sitzungen in Anspruch nehmen. Begleitet und unterstützt wird die Parodontitistherapie durch individuelle Anleitungen für eine wirksame persönliche Mundpflege.

Regelmäßige professionelle Kontrollen und Zahnreinigungen in einem individuell festgelegten zeitlichen Abstand sind unerlässlich, um die Gesundheit der Mundhöhle zu erhalten.

Rauchen ist bei der Parodontitistherapie ein erschwerender Faktor. Wir unterstützen Sie gerne beim Rauchstopp.

Parodontitis: Zahnbestand sichern

Für gesunde Zähne ist auch gesundes Zahnfleisch äußerst wichtig.

Entzündungen am Zahnfleisch oder am Zahnhalteapparat - die so genannte Parodontitis - können Ihr Gebiss bis hin zum Zahnverlust schädigen. Damit das nicht passiert, setzen wir rechtzeitig mit einer Therapie ein, um den Prozess zu stoppen und Ihre Zahngesundheit so dauerhaft zu bewahren.

Zu unserer Parodontitis-Behandlung gehört

• Leistung advanced Zahnfleischbehandlung A+ Dr.M.Ayna
  • Leistung chirurgische Zahnfleischbehandlung mit Emdogain A++ Dr.M.Ayna

In Deutschland gehen mehr Zähne durch Parodontitis als durch Karies verloren. Die Parodontitis ist eine durch Bakterien ausgelöste Erkrankung des Zahnhalteapparates.

In unserer Praxis nimmt die Vorsorge und Behandlung dieser Erkrankung einen großen Stellenwert ein.

• Advanced Zahnfleischbehandlung A+  Dr.M.Ayna

Nicht chirurgische Premium Zahnfleischbehandlung mit Kavo Key Laser 3.
    Der Key-Laser 3 von KaVo ist unter den Dental-Lasern der neuesten Generation der einzige mit einem Feedback-System.

Bakterielle Ansiedlung erkannt und entfernt, Patient entspannt

Die Lasertechnologie war ein Quantensprung für die Zahnmedizin. Das Feedback-System des KaVo KEY Laser 3 ist ein Quantensprung in der zahnmedizinischen Lasertechnologie.

Damit verfügt die Zahnmedizin erstmalig über ein Instrument, mit dem kritische Arbeiten jetzt nicht nur schneller, sicherer und gründlicher, sondern auch substanzschonender und angenehmer zu leisten sind.

Bakterienablagerungen werden erkannt und lassen sich dank des Feedback-Systems selbst an schwer zugänglichen Stellen vollständig und selektiv entfernen.

• Chirurgische Zahnfleischbehandlung mit Emdogain A++

Emdogain® ist ein biologisches Produkt, das den zerstörten Zahnhalteapparat auf biologische Weise wiederherstellt. Der eigentliche Wirkstoff in Emdogain® ist das Amelogenin, ein vom Körper selbst produziertes Protein.

Dieses Protein hat eine wichtige Funktion bei der Zahnbildung und wird nur während der Zahnentwicklung produziert. Es steuert unter anderem die Entwicklung der Zahnwurzel und des Zahnhalteapparates.

Beim Aufbringen von Emdogain® auf die Oberfläche der Zahnwurzel wir das Protein - welches einst den Zahnhalteapparat entstehen ließ – verwendet, diesmal jedoch dient es der Zahnerhaltung. Das Protein bewirkt erneut die Bildung einer natürlichen Zahnverankerung, genau wie zur Zeit der ursprünglichen Entwicklung der Zähne.

Hier gilt das Prinzip:

„WARUM REPARIEREN, WENN MAN REGENERIEREN KANN?

www.straumann.de

Mundschleimhauterkrankungen

Haben Sie in letzter Zeit an einem bestimmten Ort Ihrer Mundhöhle eine Veränderung festgestellt?

Dann zögern Sie nicht, einen Termin zur Kontrolle Ihrer Mundschleimhaut in unserem Prophylaxe Zentrum zu vereinbaren. Nicht jede Veränderung an der Mundschleimhaut ist gefährlich und muss behandelt werden. Bei bösartigen Veränderungen ist eine möglichst frühe Diagnose und eine rasche Behandlung für den Therapieerfolg oft entscheidend. Unser Prophylaxeteam ist auf die Früherkennung von Schleimhautveränderungen geschult und betreibt so neben der dentalen und parodontalen Prophylaxe auch Krebsvorsorge im Mund und Gesichtsbereich.

Mögliche Anzeichen für eine Mundschleimhauterkrankung

• Plötzliche weißliche Färbung oder aufgeworfene Stellen an der Zunge
  • Plötzliches Auftreten eines Muttermals oder eines schwarzen Flecks
  • Übermäßiger Alkoholgenuss und Nikotin erhöhen das Risiko für eine Mundschleimhauterkrankung und sind erwiesenermaßen Auslöser von unkontrollierten Zellteilungen, die zu Krebs führen können

Duisburg, Düsseldorf, Essen, Oberhausen, Mülheim, Moers, Krefeld, Rheinberg, Kamp Lintfort, Dinslaken,

Praxis Implantologie

Orale Chirurgie

Universitätsdozent für Implantologie

Dr. Mustafa Ayna MSc MSc

Düsseldorfer Landstr. 153

47249 Duisburg

Termine direkt

Rufen Sie einfach an +49 203 2898860 oder nutzen Sie unser Kontaktformuar.

Mo. :

07:30  - 12:00

13:00  - 18:00

Di., Do. :

07:00  - 12:00

13:00  - 18:00

Mi. :

07:30  - 13:30

Fr. :

07:30  - 15:30

Wir freuen uns, bald von Ihnen zu hören!